Mini Pizza (Piccolinis)
Mini Pizzen wie Piccolinis – Mega Lecker =)
Wenn wir nicht die Corona Zeit hätten, hätten wir gesagt dass es für den Kindergeburtstag ideal als Fingerfood wäre. Aber ich glaube dass wir da noch etwas warten müssen… 🙁
Ok, aber mal ehrlich… Es ist eine einfache Pizza, nur in Klein 😀 Sucht euch schonmal etwas womit ihr aus dem Teig die Mini Pizzen ausstanzen könnt.
Wir haben wir euch ein tolles Rezept – welches einfach JEDER umsetzen kann. Die Menge reicht für grob 20 Mini-Pizzen.
Das wichtigste Vorab – dass Du alle Zutaten dafür hast damit du das ganze in einem Ablauf durchführen kannst.
Du brauchst für den Pizzateig :
- 450g Weizenmehl
- 7g Trockenhefe (1 Tütchen)
- 1 EL Zucker
- 250ml Lauwarmes Wasser
- 2 TL Salz
- 4 EL Natives Olivenöl (Es MUSS zwingend natives Olivenöl sein)
Jetzt müsst ihr in eine Schüssel die lauwarmen 250ml Wasser füllen, die Hefe und den Zucker dazu. Das ganze mit einem Schneebesen einmal rühren bis die Hefe sich aktiviert hat und dann 5min ruhen lassen.
Anschließend kommt das Mehl, Salz, Olivenöl dazu und den Teig dann ordentlich mit den Händen kneten bis er schön glatt ist.
Den Teig kannst du jetzt zur Kugel formen und wieder in die Schüssel geben.
Diese Teigkugel deckst du einfach ab und lässt sie eine Stunde ruhen.
In dieser Zeit kannst Du die Soße machen – Das Rezept dafür kommt hier direkt unter dem Teigrezept.
Wenn der Teig seine Ruhephase beendet hat, nimmst du eine kleine Schüssel mit warmen Wasser und schüttest einen Schuss Olivenöl hinzu. Dieses Gemisch ist für deine Hände, damit du den Teig Formen kannst ohne dass er verklebt.
am besten machst du aus der Teigkugel 4 Stücke und rollst sie platt wie gewohnt von der normalen Pizza. Dann stichst du aus dem Teig soviele kleine Pizzen raus wie du raus bekommst. Wir haben einen Teigausstecher mit ca 10cm Durchmesser.
Die kleinen ausgestanzten Pizzen legst du jetzt auf ein Blatt Backpapier. Das machst du so mit dem gesamten Teig.
Jetzt kommt die schnelle leckere Soße!
- 500ml Passierte Tomaten
- 1 gehäufter EL Gemüsebrühe (Knorr oder Selbstgemacht – Die mögen wir am liebsten)
- 2 TL Agaven Dicksaft (Das ist der Vegane Honig-Ersatz)
- 1 TL Oregano
Die 4 Zutaten müsst ihr einmal aufkochen damit die Gewürze, Kräuter und die anderen Zutaten sich richtig entfalten können.
Lasst die Soße über die Ruhezeit des Teigs mit abkühlen damit ihr die nach dem Formen der kleinen Pizzen direkt verwenden könnt.
Ja, das sind eigentlich schon die wichtigsten Dinge einer Pizza. Jetzt kommt es auf dich an, wie deine Pizza am Ende aussieht 🙂
Als Käse-Ersatz nehmen wir sehr gerne den Reibegenuss von SimplyV ! Bevor die Minis in den Ofen gehen, sprüht ihr die am besten mal etwas mit Wasser ein damit der Reibegenuss mit der Feuchtigkeit etwas arbeiten kann und besser schmilzt
Die Minis sollten am Ende bei 180 Grad Ober/Unterhitze in den Ofen (Kein Umluft) und dann ca. 12 Minuten. Achtet drauf da jeder Ofen sich anders verhält – Dass der Käse geschmolzen ist und die Ränder knusprig, aber nicht zu dunkel!
Wenn die Mini Pizzen aus dem Ofen kommen – Empfehle ich da nochmal eine große Priese Oregano drüber zu streuen. So, jetzt aber wirklich fertig 🙂
Guten Appetit =)