Glashalb statt Plastik Strohhalm

Kein Veganer Tipp – Aber ein wichtiger Punkt!

 

Wir haben Jahrelang Kunststoff-Strohhalme genutzt oder in Schnellrestaurants bekommen – Die am Ende im Müll gelandet sind.

Alleine die Briten verbrauchen laut der Nachrichtenagentur AFP pro Jahr etwa 8,5 Milliarden Plastikstrohhalme – in Deutschland sollen sogar schätzungsweise 40 Milliarden Strohhalme jährlich in den Müll wandern.

Habt ihr darüber schon einmal nachgedacht ? Diese Masse muss ja auch irgendwo hin.

Warum sind Plastik-Strohhalme schlecht für die Umwelt?

Ein benutzter Strohhalm wandert meist in den Müll sobald das Getränk leer ist – die Nutzungsdauer ist kurz und der Strohhalm für die meisten Menschen im Grunde nicht notwendig. Laut dem Bundesumweltministerium gehören Strohhalme und Flaschendeckel, Zigarettenstummel, Lebensmittelverpackungen und Plastikflaschen zum am häufigsten gefundenen Meeresmüll.

 

Die heutige Zeit hat dieses Problem in Angriff genommen und angefangen dagegen zu steuern mit neuen Mitteln, die eigentlich gar nicht so Neu sind.

Zb. Bambus Strohhalme die Biologisch abbaubar sind. Eine Klasse Sache!

Oder noch besser – Glasstrohhalme, die Wiederverwendbar sind.

 

Nutzt ihr schon welche ?

Wir haben uns schon lange von der Wegwerfgesellschaft der Strohhalme distanziert und sind auf die Glashalbe gekommen. Es ist einfach Klasse, umweltbewusster und sehen dazu noch richtig Gut aus.

Klicke auf das Foto um zum Artikel zu gelangen.