Vollkornbrot

Vollkornbrot – Schnell gemacht !
Passt zu jedem Veganen und normalen Frühstück.
Du solltest im Idealfall ein Kneter (Es gibt auch Aufsätze für das Handrührgerät) besitzen wo du den Teig vor dem Backen ordentlich durchkneten lassen kannst. Mit den Händen gehts natürlich auch, ist nur sehr Mühsam.
In die Schüssel kommt nach der Reihenfolge :
– 2 Päckchen Trockenhefe
– 2 TL Salz
– 2 EL Zucker
– 3 EL Öl (Ideal ist Olivenöl)
– 410ml warmes Wasser
Das ganze einmal eine halbe Minute wirken lassen, und dann mit einem Löffel grob vermischen.
Anschließend kommt der wichtigste Teil hinzu :
– 530g Vollkornmehl
Jetzt musst du alles durchkneten bis es eine schöne Teigmasse ergibt. Mit unserem Kneter ist der Teig in ca. 5min kneten vollkommen fertig.
Du brauchst natürlich auch die Auflaufform wo das ganze drin gebacken wird. Ich empfehle dir den Boden in der Auflaufform mit Backpapier, passend zugeschnitten, auszulegen und die restliche Form von innen mit Butter einzuschmieren damit nichts haften bleibt.
Den Teig einfüllen und bis in die Ränder verteilen. Sollte dein Teig etwas zäh sein und er ist nicht Flüssig genug, klebt nur dass du ihn nicht Formen / Verteilen kannst – Dann nimm einfach einen Becher mit warmen Wasser + ein Schuss Öl, schmier damit deine Hände ein und schon formst du alles ohne dass es verklebt.
Abgedeckt wird der Teig bei Zimmertemperatur 2 Stunden gehen damit du ihn anschließend ohne Abdeckung, mit Sesam bestreut in den Backofen bei Ober / Unterhitze 200 grad ca. 20min backen kannst.
Fertig !