Vegane Kohlrouladen

Kohlrouladen – Vegan!
Wer kennt es nicht ? Oma’s Kohlrouladen aus der Kindheit !
Aber irgendwann steht man selbst vor dem Herd und möchte diese Kindheitserinnerung selbst machen! ?
Da wir uns Vegan ernähren, können wir die natürlich nicht mit Hackfleisch machen – wie früher. Also musste eine Alternative rein.
Reis.
Wie ich das ganze gemacht habe – Ist vom Schwierigkeitsgrad schon nicht unbedingt für den Anfänger gedacht, aber trotzdem machbar. Ich sage ja immer, Kochen kann jeder – Wenn man es möchte!
Zuerst nimmt ihr einen Kopf Weißkohl und trennt davon vorsichtig soviele Blätter wie möglich ab.
Diese Kocht ihr eine gute Stunde durch und lässt die anschließend abtropfen und kalt werden. Du merkst, dass die Blätter deutlich weicher geworden sind – oder ? Dann hast Du den Teil schonmal richtig gemacht.
Die Füllung :
– 500g Reis
– 1 EL Gemüsebrühe
– 1 TL Salz
– 1 TL Paprikapulver
– 30g Frühlingszwiebeln (Geschnitten 30g)
Das alles schonmal trocken in den Topf füllen und mischen. Den Topf legt ihr zur Seite, den braucht ihr gleich.
Die Soße :
3L Wasser in den Topf und dazu :
– 3 große Zwiebeln schälen und vierteln
– 5 Möhren schälen und dritteln
– 3 EL Tomatenmark
– 1 EL Gemüsebrühe
– 2 EL Zucker
– 2 EL Apfelessig
– 4 Zehen Knoblauch
– 100ml Rotwein, trocken
Alles in den Topf und 1 Stunde bedeckt kochen lassen.
Jetzt brauchst Du eine Schüssel wo du 1 EL Tomatenmark hinzu gibst, und 10 EL deiner Soße die bereits 1 Stunde gekocht hat.
Umrühren bis es eine Masse ergibt.
Diese Masse kommt in den Topf wo dein Reis drin liegt + 2L Wasser.
Alles vermischen und den Reis kochen bis die Gesamte Flüssigkeit ausgebraucht ist und ihr eine Cremige „Reis-Masse“ habt.
Diese Reismasse, ich nenne sie mal „Füllung“ – kommt jetzt in das Weißkohlblatt rein. Im Durchschschnitt ist es 1 gehäufter Esslöffel, maximal 1 1/2 EL.
Die Weißkohltaschen jetzt in zusammen basteln wie eine kleine Tasche dass beide Öffnungen unten sind. Diese legt ihr mit der Öffnung jetzt in eine Pfanne und dort müsst ihr die mit etwas Öl anbraten, dass sie Goldbraun werden und sich die Öffnungen verschließen. Anschließend Wenden.
Wenn alle angebraten sind, legt ihr die einfach mal zur Ruhe und geht jetzt mal an die Soße! Dort schwimmen ja noch die Möhren, Zwiebeln und der Knoblauch drin. Diese entnimmt ihr mit einem Sieb um sie in eine Schüssel zu geben. Dort kommen noch ca. 2 Suppenkellen der Soße sowie 3 EL Mehl hinzu und püriert die mit dem Pürierstab, dass sie eine schöne Masse ergibt – die danach wieder zurück in die Soße kommt damit sie etwas dicker wird.
Anschließend legt ihr die angebratenen Kohlrouladen einfach in die Heisse Soße und lässt diese ca. 45min weiter köcheln.
Vorsichtig reinlegen, damit die nicht zerfallen oder sich öffnen können!
Fertig ?
Dazu noch Kartoffeln oder Reis – Wie man möchte. Wir haben eine Handvoll Möhrchen mit Erbsen gekocht und anschließend einen Becher Crem Vega untergemischt.