Kartoffelspalten mit Möhrchen

Einfach, schnell & sehr lecker!

Im Prinzip ist dieses Gericht unfassbar einfach. Du brauchst nur eine Hand voll Kartoffeln und Möhren – Dazu einen tollen erfrischenden Dip !

Am besten fängt ihr mit dem Dip an damit er durchziehen kann. 

 

 

Mischt einfach 500ml Joghurt Natur ungesüßt mit 1/4 gepresster Zitrone zusammen. Dazu noch 2 EL 8 Kräutermischung (TK) und etwas Salz. Wenn er frisch genug schmeckt, stellt ihr den Dip in den Kühlschrank.

Die Kartoffeln säuberst du von aussen, achtelst diese in die passenden Spalten wie auf dem Foto zu sehen und legst diese dann in eine passende Schüssel.

Mein TIPP: lass die geschnittenen Kartoffeln in warmen Wasser für 2 Minuten liegen.

Abschütten und dann wieder in die Schüssel zurück.

Mit Olivenöl übergießen und mit den Händen umrühren damit sich überall das Öl verteilt.

Jetzt müsst ihr die “Oberfläche” Gut mit Geräuchertem Paprikagewürz, Salz, Pfeffer und Petersilie bestreuen.

 

 

Das ganze wird nochmal durchgemischt bis sich alle Gewürze an allen Kartoffeln verteilen können.

Auslegen auf ein Backblech mit Backpapier und ab in den Ofen damit! Der Ofen muss auf 180 Grad Umluft Ober/Unterhitze aufgeheizt werden damit die Kartoffelnstücke gute 45min durchbacken können.

 

In dieser Zeit müsst ihr die Möhrchen gründlich abwaschen, die Enden abschneiden und kürzen auf grobe 5-6cm. Es reicht wenn ihr sie einfach in der Mitte einmal durchschneidet.

Diese Stücke müsst ihr dann aber noch vierteln und ca. 15min weichkochen. Testet ob sie auch tatsächlich weich sind.

 

 

Wenn das der Fall ist, könnt ihr die einfach abgießen und mit Öl in er Pfanne anbraten. Bei Bedarf könnt ihr auch etwas Paprika dazu geben.

Etwas anbraten bis sie an einigen Stellen etwas dunkler werden – Fertig !

Wir haben noch eine Hand voll geschnittene Lauchzwiebeln dazu gegeben.

 

 

Probiert mal eine Kartoffel ob diese “Durch” ist. Wenn ja, dann stell den Ofen auf 250 Grad für 5-7 Minuten bis die Kartoffelstücke Goldig-Braun werden.

Fertig =)

Super lecker ! Guten Appetit