Pierogi – Polnisch & Vegan

Gekochte Piroggi kennt man aus der Polnischen Küche.

Polnische Pierogi’s sind sehr beliebt und jeder macht sie anders. Ich möchte euch mal meine Variante zeigen.

Was brauchst du alles dafür ?

 

  • 280g Weizenmehl
  • 100ml warmes Wasser
  • 1 TL Öl
  • 1 TL Ei-Ersatz (Entspricht 1 Vollei)

 

Unsere Füllung ist eine Kartoffel-Rahmspinat und Zwiebel – Füllung. Das kannst du natürlich Variieren wie du möchtest.

Du kannst den Rahmspinat auch selber machen – Klar! Wir haben für dieses Rezept eine vegane Rahmspinat Variante vom Rewe genommen.

Von dem TK Block haben wir mit einem heissen Messer 200g abgeschnitten, da der ganze Block zuviel wäre.

Die Füllung beinhaltet folgendes :

 

  • 4 Kartoffeln
  • 4 kleine Zwiebeln
  • 200g Rahmspinat (TK Gewicht)
  • 2 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 Priese Pfeffer & Salz
  • 1 EL Pflanzenmilch
  • 1 EL Flüssige Margarine

 

So – Fangen wir an!

Die oben genannten Teig-Zutaten gibst du alle in eine Schüssel und knetest sie sehr gut mit der Hand durch. Das ist ein wenig Kraftaufwand – Der noch schlimmer wird 😀

Wenn du den Teig gute 10min lang durchgeknetet hast, kannst du deine Arbeitsplatte mit Mehl bestreuen und dann den Teig mit dem Nudelholz gute 2-3mm dünn rollen. Das ist ebenfalls ein totaler Kraftakt, aber das muss sein 😀

Jetzt suchst du dir irgendeine Runde Ausstechform aus. Ich habe ein altes Gurkenglas genommen, welche im Durchmesser 5cm große Scheiben aus dem ausgerollten Teig, rausdrückt. Ich habe so 24 Scheiben rausbekommen.

Wenn du jetzt die ganzen Scheiben raus hast, legst du sie einmal zur Seite – Abdeckt mit einem Handtuch.

 

Du machst jetzt die Füllung.

Dazu kochst du die Kartoffeln im Salzwasser wie gewohnt auf bis sie durch sind.

Parallel schneidest du die Zwiebeln in kleine Würfel um diese in einer Pfanne anzubraten bis sie Goldig durch sind. Danach deinen TK Rahmspinat dazu, alles umrühren und mit den 2 TL Gemüsebrühepulver sowie etwas Salz & Pfeffer würzen.

Dann ruhen lassen.

Wenn die Kartoffeln durchgekocht sind, schüttest du sie ab und legst sie zurück in den leeren Topf. Hier kommt dann der eine EL flüssige Margarine sowie der EL Pflanzenmilch hinzu um das alles mit dem Stampfer zu pressen, wie Kartoffelpurree.

Diesen mischst du jetzt mit der Pfanne wo dein Spinat-Zwiebel-Gemisch drin ist – Zusammen. Worein, ist  dir überlassen. Meine Pfanne war groß genug dass der Kartoffelpurree reingepasst hat.

Umrühren – Fertig ist die Füllung.

 

So, jetzt sind wir wieder beim Teig. Diesen musst du jetzt nochmal pro Teigteller einmal mit etwas Mehl bestreuen und erneut etwas mit dem Nudelholz plattrollen bis sie ca. 1mm dick sind. Die größe verdoppelt sich so fast.

Die Füllung kommt jetzt in die Mitte.

 

Wenn du alle Teigteller mit etwas Füllung belegt hast, musst du die Taschen einmal aussen rundum mit nassen Fingern quasi “Einpinseln” Das dient dazu, da wir die Teigteller nun umklappen müssen um die zu unseren Pierogi’s zu formen. Wenn der Teig nämlich etwas feucht an dieser Stelle ist, kannst du dir vorstellen dass das wie ein “Kleber” ist und der Teig hält da an dieser stelle besser zusammen bzw. dicht.

Den Rand jetzt etwas platt drücken und dann vorsichtig mit der Gabel eine Streifenform an den Rand bringen. Typische Optik, aber es dient auch dazu dass die Pierogi’s so besser zusammen halten.

 

 

Wenn du alle Pierogi’s so fertig geformt hast, kannst du einen großen Topf mit Wasser aufkochen. Hier solltest du das Wasser mit Gemüsebrühe würzen. Ich habe hier 4 Liter Wasser und 1 EL Gemüsebrühepulver genommen.

Wenn das Wasser kocht, wirfst du die Pierogi’s rein und köchst sie 5 Minuten im kochenden Wasser.

Danach sollten sie Gut sein. Wenn du dir nicht sicher bist, dann probier es erstmal mit einem Stück aus.

Wichtig ist : Kein Deckel zu benutzen und nicht länger zu kochen – Da sie drohen auszugehen bzw. dass Wasser in die Füllkammer eintreten kann.

Da unser Teig ja ziemlich dünn ist, dürfte das eigentlich schon ausreichen mit den 5 Minuten =) Aber probiert es aus.

 

Das wars schon ! Servier deine Pierogi’s indem du etwas flüssige Margarine drauf pinselst & dann etwas frische Petersilie drüber streust.

Guten Appetit.