Gyros Burger – Vegan

Burgerliebhaber – Aufgepasst!

 

Ich habe für euch mal ein klassisches Gyrosfleisch aus Seitan zubereitet.

Aber nicht um es wie eine Pita zu servieren – Sondern auf dem Burger! Ich habe in meinen Griechenlandurlauben nicht nur einen Burger, nicht nur zwei und nicht nur 10 gegessen 😀 Nein – Ich liebe Burger einfach und muss immer einen essen, sobald es die Karte her gibt. In Vegan allerdings, noch nicht so oft gesehen – Oder nicht drauf geachtet. Damals war ich selbst noch kein Veganer als ich das letzte mal in Griechenland war. Aber nun gut… =)

Hier mal die Vegane Variante – Der Gyros Burger ! Ich möchte euch hier eigentlich nur zeigen wie das Gyrosfleisch zubereitet wird, da der Rest jeder Individuell zusammenstellen kann wie er möchte. Aber probiert doch gerne mal unser Zusammenspiel aus =)

 

Von Oben nach unten ist der Burger wie folgt belegt :

 

  1. Brötchendeckel
  2. Smoking BBQ Soße (Rezept findest Du hier)
  3. Zwiebeln
  4. etwas Salz & Pfeffer
  5. Gurke
  6. Tomaten
  7. SimplyV Genießerscheibe – Würzig
  8. Gyrosfleisch Vegan
  9. Mayo von Rewe Bio Vegan
  10. Brötchenboden

Das Gyrosfleisch

Du brauchst eine Schüssel und gibst hinein :

  • 150g Seitanfix (zb Vantastic Foods) / Weizengluten
  • 1 TL Paprikapulver Edelsüß
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Pfeffer
  • 170ml Wasser

Das Seitanfix und die weiteren Zutaten bis auf das Wasser, mischst du einfach zusammen. Wenn alles gut vermischt ist, gibst du das Wasser hinzu und mischst es mit einer Gabel grob durch bis es eine Masse ergibt um es anschließend auf einer Tischplatte und in den Händen weiter zu kneten.

Knete es gute 5minuten durch – Ideal, in der Hand und wenn beim Kneten paar Fasern reissen ist das eher von Vorteil als vom Nachteil – Da es so eine kleine Struktur bekommt.

 

Diesen “Ball” lässt ihr 10minuten Stehen damit sich die Gewürze ein wenig entfalten und ruhen können.

In dieser Zeit musst du schonmal einen großen Topf nehmen und es passend mit Gemüsebrühe aufkochen. Ich habe 6 Liter Wasser mit 2 gehäuften EL Gemüsebrühe genommen.

Den Seitanball kannst du jetzt einmal halbieren.

Nimm einen großen Topf! Macht nicht den Fehler wie ich, und nimm einen “Passenden” 😀 .. Passend in dem Sinne, wenn sie ungekocht sind – haben diese ca. 1/4  der Größe – was sich nach ca. 20min ändern wird und dann so aussieht 😀 :

 

 

Das war gar nicht so cool 😀

Aber hat dennoch geklappt.

 

Also – Ihr habt euren Seitanball halbiert, das Wasser mit der Gemüsebrühe kocht – Richtig ?

jetzt stellt die Temperatur eurer Gemüsebrühe runter auf ca. die hälfte oder so, dass das Wasser Brodelt aber nicht mehr kocht – Was ein ganz entscheidener Punkt ist !

Wenn es brodelt, könnt ihr die 2 Seitanstücke reinlegen, und den Deckel halb drauf legen.

Das ganze wird 60 Minuten lang so durchgebrodelt. Ihr müsst allerdings nach 30min die 2 Bälle wenden.

Wenn die 2 Stücke durchgebrodelt / Gekocht sind – müsst ihr diese rausholen und am besten in ein Sieb legen um sie mit dem Kochlöffel oder ähnlichem etwas ausdrücken könnt. Das Wasser muss nämlich da raus. Ich habe in dem Fall ein Metalsieb genommen und die 2 Stücke mit einer Schüssel zerdrückt. Jetzt sahen sie schon so platt aus wie ein Schnitzel.

Abkühlen lassen,  und in der Länge nochmal halbieren – Dass ihr quasi 4 längliche Stücke habt.

Diese zerschneidet ihr einfach in dünne Stücke. Ideal sind hier 3-4mm dicke Stücke.

 

Wenn ihr alles zerkleinert habt und alles in einer Schüssel ist, kommt das Dönergewürz hinzu. Dieses habe ich mit viel probieren erstellt, was uns sehr zusagt.

Ihr braucht jetzt eine kleine Schüssel und gibt hier zum mischen folgende Gewürze hinzu :

 

Ja, es sind viele Gewürze – Aber diesen deftigen Geschmack müsst ihr einfach haben =) Probiert es aus!

Diese Gewürzmischung kommt einfach auf die Seitanstücke und wird kräftig vermischt. Aber richtig Kräftig, so dass ihr die Stücke damit fast zerdrückt. So öffnen sich einige Poren in den Stücken die anschließend mit den Gewürzen bedeckt werden.

 

 

Wenn alles gewürzt ist, könnt ihr die Stücke einfach in Öl bei mittlerer Hitze anbraten.

Du brauchst nicht viel Öl da sie noch immer etwas Feuchtigkeit im inneren haben.

Wenn ihr ein Stück probiert, und ihr die Gewürze noch zu grob schmeckt, statt im “Fleisch” selbst, gibt ihr am besten noch minimal Öl hinzu und lasst das ganze noch etwas weiter anbraten.

Ständiges Rühren / Mischen nicht vergessen.

 

Fertig !

Das wars auch schon. Ihr könnt das Gyros jetzt vielseitig anwenden.

 

Guten Appetit !

Die Rustikalen Kartoffelecken, die viel besser als Pommes dazu passen – findest Du ausserdem hier:  RUSTIKALE KARTOFFELECKEN