Veganer Nusskuchen

😍😍😍 Veganer Nusskuchen 😍😍😍
 
Nussliebhaber aufgepasst – nicht nur ihr werdet dieses Rezept lieben! Wie läutet man das Wochenende besser ein als mit einem leckeren, saftigen, süßen Kuchen? Richtig – mit einem Flugticket ins warme! Da wir damit aber nicht dienen können bekommst du von uns ein Rezept bei dem keine Wünsche offen bleiben und welches auch den größten “vegan-Kritiker” überzeugen kann – vorausgesetzt er hat keine Nussallergie… 🙂
 
Als kleinen Tipp vorab: am besten benutzt du eine geschlossene Backform, also eine, bei der man den Rand nicht abnehmen kann. Mein erster Rezeptversuch hat mit 3 Stunden Backofen putzen geendet weil die Butter-Zucker Mischung an den Rändern raus lief.. Wenn dein Backofen frei von stinkenden, qualmenden Kuchentoppings ist, kannst du diesen schon mal auf 170 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
Für den Teig:
 
✅600g Weizenmehl
✅2 TL Backpulver
✅250g Zucker
✅2 Pck. Vanillezucker
✅2 Eier (wir haben Ei Ersatz Pulver genommen, einfach nach Packungsanleitung anmischen und zum Teig geben. Alternativ kann man auch andere “Ei Ersatz Produkte” nehmen wie z.B. reife Bananen – 60gramm ersetzen 1 Ei)
✅260g weiche Butter
 
Alle Zutaten zu einem gleichmässigen Teig verarbeiten. Eine Backform (ca 36x25cm) einfetten, mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmässig darin verteilen.
 
✅1 Glas Aprikosenkonfitüre auf dem Teig verteilen
Für den Belag:
 
✅400g Butter
✅5 EL Wasser oder Rum
✅400g brauner Zucker
✅2 Pck. Vanillezucker
 
In einen kleinen Topf geben und unter ständigem rühren solange erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
 
✅600g gehackte Nüsse (ich nehme meistens Haselnüsse und Mandeln, du kannst aber nehmen was dir schmeckt)
unter die Zucker Mischung heben und gleichmässig auf den Teig verteilen. Den Kuchen für 40 Minuten in den vorgeheißten Backofen geben. Auf die “Stäbchen-Probe” musst du hier leider verzichten. Die Butter-Zuckermasse ist nach dem backen so flüssig, dass sie das Ergebnis verfälscht. Den Kuchen nach dem backen in der Backform so lange auskühlen lassen bis das Topping nicht mehr zerläuft (ca 40 min).
 
✅200 gramm Schokolade
im Wasserbad schmelzen und nach belieben den Kuchen damit dekorieren. Lauwarm genießt er sich am besten. Du kannst den Kuchen aber auch portionieren und einfrieren oder in einem luftdichten Gefäß noch paar Tagelang genießen (danach ist er nicht schlecht, fängt aber an trocken zu werden).
 
Ich hoffe, dass Rezept kommt bei dir und deinen Liebsten genau so gut an wie es das bei uns getan hat. Ich wünsche guten Appetit und ein schönes Wochenende 🙂
 
www.mrfoodmaniac.de

Du kannst dein Ergebnis auch sehr gerne auf Instagram mit uns teilen. Dazu einfach @mrfoodmaniac markieren, wir reposten dein Werk dann gerne!